Mit dem Projekt „Grüner bauen“ konnte das in Pöchlarn angesiedelte Unternehmen in der Kategorie Ökologie überzeugen.

Die LASSELSBERGER GmbH erhielt den Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Ökologie, der vom Forum mineralische Rohstoffe zum vierten Mal verliehen wurde. Im Rahmen eines Festaktes am 12.05. in der Hofstallung des Museumquartiers in Wien wurde die in der Baustoffbranche begehrte Auszeichnung stellvertretend für das Unternehmen von Daniel Lasselsberger entgegengenommen. Die Preisverleihung in der Kategorie Ökologie erfolgte in Kooperation mit BirdLife, einem langjährigen Partner des Forum Rohstoffe.

Übergabe Nachhaltigkeitspreis an die Lasselsberger GmbH

Bild (v.l.n.r.) DI Johann Eder, Ing. Daniel Lasselsberger MBA, Dr.Petra Gradischnig, Dr. Gabor Wichmann. Credit: Forum mineralische Rohstoffe

Siegerprojekt „Grüner bauen“

Im Rahmen des Projektes „Grüner bauen“ konnte die LASSELSBERGER GmbH eindrucksvoll darstellen, dass die Gewinnung hochwertiger Rohstoffe, naturnahe Rekultivierung von Abbaugebieten und die Herstellung ressourcenschonender Produkte Hand in Hand gehen können. Durch die langjährige Erfahrung bei Renaturierungs- maßnahmen, Investitionen in E-Mobilität, Photovoltaik und der Umstieg auf eine CO² neutrale Hackgutheizung leistet LASSELSBERGER GmbH einen wesentlichen Beitrag für die Zukunft. Weiters wird Recycling von Baurestmassen und das Herstellen hochwertiger Recyclingbaustoffe wie dem Klima Protect Beton der zum Unternehmen gehörenden Marke Cemix forciert. LASSELSBERGER GmbH leistet unter dem Motto „Grüner bauen“ frühzeitig einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Reduzierung von CO2 Emissionen.
„Als Familienunternehmen steht für uns das langfristige Denken über Generationen und der Schutz unserer natürlichen Ressourcen an vorderster Stelle. Der Erhalt des Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Ökologie macht uns stolz, bestätigt uns in unseren langjährigen Bemühungen und motiviert uns für die Zukunft“, meinte Daniel Lasselsberger.
Seit vielen Jahren besteht bei allen Fragen der LASSELSBERGER GmbH zur Rekultivierung von Wasser-, Wald oder Grünflächen eine sehr enge Kooperation mit dem Verein LANIUS, der viele Projekte beratend und aktiv maßgeblich begleitet und unterstützt hat.

Lasselsberger GmbH

Die LASSELSBERGER GmbH ist ein Produzent von Transportbeton, Sand, Kies, Betonblöcken sowie verschiedener Fertigbeton- und Recyclingprodukte mit Sitz in Pöchlarn (NÖ). Zudem verfügt das Unternehmen über eine eigene Anlage in welcher Baurestmassen recycliert und daraus hochwertiges Material, wie z.B. Recyclingasphalt oder Recyclingbeton zur Wege- und Flächengestaltung, hergestellt wird. Die zum Unternehmen gehörende Baustoffmarke Cemix bietet mit der Produktserie „Grüner Bauen – Klima Protect“ klimafreundliche Baustoffe an.