Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen und wir versuchen laufend, ein ökologisches Gleichgewicht für Fauna und Flora herzustellen. Dass uns das gelingt zeigt sich dadurch, dass sich viele Vögel und darunter auch besondere Vogelarten bei unseren Teichen und Auen wohl fühlen.

Der Eistaucher, hier im Prachtkleid, am Frühjahrsheimzug (wahrscheinlich nach Island) ist Ende Mai 2015 für einige Tage in Wörth zwischengelandet.
Zeitgleich war auch ein Steinwälzer im Prachtkleid bei den Teichen und hat dort auch Steine umgedreht. Dies ist ein seltener Durchzügler in Österreich und wird hauptsächlich im Neusiedlerseegebiet gesehen.

Es gibt noch viele verschiedene Vogelarten, die sich bei uns wohl fühlen, wie zum Beispiel die Bruchwasserläufer (Glareola) und Flussregenpfeifer (Dubius), die auf einer neuen Schlammbank beim alten großen Teich fotografiert wurden. Auch Teichrohrsänger, Säbelschäbler, Schwarzhalstaucher, Brandseeschwalben, Schmarotzerraubmöwe, Seeadler, Schwarzmilane, und ganz viele unserer heimischen Vogelarten sind gerngesehene Gäste bei uns.Der junge Kuckuck wurde ebenfalls im Schilf an den Teichen entdeckt.Zahlreiche Wildenten und auch Graugänse haben unsere Teiche ebenfalls erobert.